Navigation

Private Nachrichten

Benutzergruppen

Mitgliederliste

Foren Nachrichten

Notizblock

Album

Impressum

Forenbeiträge

neu dabei

Lieber Besuch aus der S...

Regionaltreffen Köln-Dü...

Sendensammlung

Regionaltreffen Norddeu...

Datenbank

Diagnostik

Risikogruppe

Hautveränderungen / Näg...

Herz

Leber

FEED

Letzte Themen

Foren News

Datenbank Artikel
Tuberöse Sklerose Deutschland e.V. Foren-Übersicht » Allgemeines » Fragen an unsere Experten
  Perikarditis/ Perikarderguss durch Sirolimus

Vorheriges Thema anzeigen: Rapamycin - Auswirkungen auf Autismus und geistige Entwicklung?
Nächstes Thema anzeigen:    Sturzanfälle

Beitrag  Verfasst am: 26.02.2010, 18:01

Hallo,

habe vor einiger Zeit im LAM-Forum aus den USA einen aktuellen Bericht gelesen, wo hervorgeht, dass Sirolimus möglicherweise eine Herzbeutelentzündung bzw. eine Ansammlung von Flüssigkeit im Herzbeutel verursachen kann.
Da ich selber( TSC und LAM) seit gut vier Jahren Sirolimus(3mg) nehme, bin ich deshalb mit dem LAM-Forum in Kontakt getreten und gefragt, in wie weit solche Nebenwirkungen bei LAM-Patientinen, die ebenfalls Sirolimus nehmen, aufgetreten sind.
Bekam freundlicherweise sehr schnell eine Antwort, wo man mir von mindestens drei LAM-Patientinen berichtet, die in der MILES TRIAL Studie teilnehmen, einen Perikarderguss diagnostiziert wurde!

In wie weit sind diese Nebenwirkungen hier in Deutschland bekannt?
Spielen eventuell mehrere Faktoren eine Rolle um einen Perikarderguss bzw. Perikarditis durch Sirolimus hervorzurufen?

Viele Grüße aus Hannover,
Christina Ramos

Christina Ramos

Bei seit:: 13.09.2007

MSN Messenger

Beitrag  Verfasst am: 05.03.2010, 18:34

Hallo, liebe Christina,

ich komme leider erst jetzt zu Deiner Anfrage, die ich gerne weiterleiten kann, aber sehen muss, an wen. Ich könnte sie zum Beispiel an Herrn Dr. Niedermeyer, den Du ja kennst, schicken. Immerhin ist er ein guter LAM Fachmann. Oder möchtest Du das selber tun? Ansonsten muss ich nach anderen Adressen oder an jemanden von unseren Ärzten schicken. Ob sie dir die Frage genau beantworten können, bleibt ungewiss. Was meinst Du, schreib mir butte.

Liebe Grüße
Renate

Renate Bühren
Site Admin

Bei seit:: 30.05.2006

Tuberöse Sklerose Deutschland e.V. Foren-Übersicht » Allgemeines » Fragen an unsere Experten
  Perikarditis/ Perikarderguss durch Sirolimus

Gehe zu: