Navigation

Private Nachrichten

Benutzergruppen

Mitgliederliste

Foren Nachrichten

Notizblock

Album

Impressum

Forenbeiträge

neu dabei

Lieber Besuch aus der S...

Regionaltreffen Köln-Dü...

Sendensammlung

Regionaltreffen Norddeu...

Datenbank

Diagnostik

Risikogruppe

Hautveränderungen / Näg...

Herz

Leber

FEED

Letzte Themen

Foren News

Datenbank Artikel
Tuberöse Sklerose Deutschland e.V. Foren-Übersicht » Dies und das » Grüße, Urlaub und zurück...
  Hallo Monika

Vorheriges Thema anzeigen: 25.Geburtstag TSD
Nächstes Thema anzeigen:    Herzlichen Glückwunsch liebe Doris!

Beitrag  Verfasst am: 11.10.2009, 15:04

Liebe Monika,
wie geht es Dir?
Wie war Dein Urlaub in der Toscana?
Uns geht es allen so weit ganz gut, auch Anni!
Hoffe bald von Dir zu hören.
Alles Liebe , Angelika

Angelika Kodat

Bei seit:: 29.05.2006

Beitrag  Verfasst am: 13.10.2009, 07:52

Liebe Angelika,

soeben erst Deinen Forenbeitrag entdeckt...

Mir geht es gut, habe etwas viel um die Ohren... melde mich in den nächsten Tagen in aller Ruhe ausführlicher.
Danke für Deine Nachfrage, werde berichten, Ferien mit Entlastungspersonen kann ich nur empfehlen, doch auch dies hat seine Grenzen...

bis bald! und Danke für Dein Verständnis

Herzlichst Monika

Monika Suntheim

Bei seit:: 17.06.2006

Beitrag  Verfasst am: 14.10.2009, 05:50

Liebe Angelika,

zu unseren Ferien in der Süd-Toscana ( Castiglione südlich von Folonica) am Meer mit Entlastung kann ich folgendes berichten:

ich kann diese Ferienform nur allen ans Herz legen!

Das Positive mal vorneweg:
anders wären ja Ferien mit Joachim gar nicht mehr möglich.
Wir sind sehr dankbar, dass dies überhaupt möglich wurde, wie schon auf Elba vor einem Jahr!
Joachim hatte sehr grosse Freude! Vor allem am Meer, den Wellen, Wind und wir hatten prächtig warmes Sommerwetter im Herbst. Er genoss es zu schwimmen,tauchen, die langen Spaziergänge am Sandstrand entlang, das Schlendern durch die verwinkelten Gässchen der Dörflein, im Restaurant Pizza essen, Gelati schlecken... Für uns war es sehr schön an dieser Freude teilnehmen zu dürfen!
Doch seine Krisen nahm er auch mit, die kommen zwanghaft plötzlich, seine Ängste... und können immer noch sehr gewaltsam enden. Den Ausgang einer solchen Krise ( täglich!) weiss man nie und die Anspannung ist dann immer sehr hoch. Am Geburtstagsessen im Restaurant von Monique ( der Frau vom Betreuungsehepaar) gab es viele Scherben, drei Personen schnitten sich, das Essen z.T. ungeniessbar, die Stimmung am Boden...weil er umsich schlagen musste wegen einem Wutausbruch den keiner erwartete!? Dies beschäftigte uns lange und warf einen langen Schatten. Wir denken immer wieder, dass dies jetzt doch vorbei sei... und dann diese grosse Enttäuschung, neben den alten Wunden welche wieder aufplatzen.

Zwei Mal am frühen Morgen ( Joachim steht immer zwischen 5 und 6 Uhr auf!) warf er in unserem Häuschen Tisch, Bank und alle Stühle, Plastikboxen, kurz alles was nicht angeschraubt war, mit voller Wucht und viel lautem Geschrei rum, dass wohl alle Nachbarn mit Schrecken aufgewacht sind. Unser Entlastungsehepaar kam gott sei dank zu Hilfe, nahmen ihn mit nach draussen. Und dies nur weil er schon wusste, dass er es nicht ertragen wird, dass wir zum Frühstück Kaffee trinken!? Oft müssen alle Flüssigkeiten sofort leer getrunken, ausgekippt oder weg gezaubert werden, einer der viele autistischen Zwänge, oder von seiner Angst- und Zwangsypsychose). Die Welt ist so für ihn nicht in Ordnung, er erträgt dies nicht! Und kann in seiner Verzweiflung nur um sich schlagen!
Die Cottage auf dem Camping (dafür direkt am Meer!) sind so klein, da nützen alle Weiterbildungen in Aggressions-management nichts, Du bist gleich mitten drin und kannst keinen richtigen Schritt und Griff auf ihn zugehen und ihn halten!

Nachts stehen wir 2-3 Mal auf, weil er mit seinen riesigen Zysten- Nieren oft zur Toilette muss. Die Gefahr für einen Epianfall ist da immer am höchsten. Ich kann dann lange nicht einschlafen, kaum habe ich's geschafft kommt er wieder. Das fand ich sehr streng, dieser seit Jahren zu wenig Schlaf.

Alles in allem überlegen wir uns sehr ensthaft, ob es wohl das letzte Mal war... es ist eher ein" Arbeitslager" seine intensive 1:1 Betreuung,nicht Ferien! Nach all den Jahren Strapazen (Psychiatrieaufenthalte, Psychopharmaka einstellen) mit Joachim bräuchten wir das, vor allem Otto. Doch er bringt es fast nicht übers Herz ohne ihn zu fahren. Das wird noch viele Diskussionen geben...

Sei ganz herzlich gegrüsst

Monika

Monika Suntheim

Beitrag  Verfasst am: 06.03.2010, 15:14

Liebe Monika,
auf diesem Wege die allerherzlichsten Glückwünsche zu Deinem Geburtstag!
Alles Liebe, Angelika 1_blum1

Angelika Kodat

Bei seit:: 29.05.2006

Beitrag  Verfasst am: 06.03.2010, 18:04

Hallo liebe Monika,

zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin viel, viel Kraft! Bleib so wie Du bist Wink !
Genieße Deinen Tag 1_blum1 !

Herzliche Grüße,
Christina.

Christina Ramos

Bei seit:: 13.09.2007

MSN Messenger

Beitrag  Verfasst am: 06.03.2010, 18:22

Liebe Angelika und liebe Christina!

Ja das ist ja eine Überraschung! Habt beide gaanz herzlichen Dank für Eure Geburtstagswünsche! Ich nehme sie sehr gerne entgegen!

Seid beide aufs Herzlichste gegrüsst!

Monika

Monika Suntheim

Beitrag  Verfasst am: 06.03.2010, 18:40

Hallo Liebe Monika
viele herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag.Ich wünsche Dir weiterhin gute Gesundheit und vorallem schöne und ruhige Momente.Momente zum Zürücklehnen und Zeit für dich. Mögen dir liebe Menschen den heutigen Tag zu einem speziellen machen. Eine herzliche Umarmung schickt dir Doris mit Familie

doris friedrich

Bei seit:: 31.07.2006

Beitrag  Verfasst am: 07.03.2010, 06:40

Liebe Doris,

Du hast absolut den Durchblick was ich am dringlichsten brauche! Hab ganz lieben Dank für Deine Geburiwünsche! Ja ich hatte eine Operation und bin mich am erholen, doch wir sehen uns ja in 5 Tagen in Waldbronn! Ich feue mich sehr!

Bis bald... sei auf diesem Wege schon Mal herzlich gedrückt und geknuddelt

Monika

Monika Suntheim

Beitrag  Verfasst am: 07.03.2010, 08:54

Liebe Monika,

auch wenn schon wieder ein Tag vergangen ist, möchte ich Dir nachträglich zu Deinem Geburtstag gratulieren und alles erdenklich Gute und Liebe, vor allem weiterhin viele Kraft und seelische Stärke wünschen - und bleib gesund!!!

Viele liebe Grüße
Renate

Renate Bühren
Site Admin

Bei seit:: 30.05.2006

Beitrag  Verfasst am: 07.03.2010, 09:32

Liebe Renate,

hab ganz herzlichen Dank für Deine nachträglichen Wünsche!
Dann scheinst Du zu Hause zu sein. Ich versuch Dich möglichst bald anzurufen, dann wird hoffentlich nicht nur der Tel.beantworter da sein. Wink

bis bald mit den herzlichsten Grüssen

Monika

Monika Suntheim

Beitrag  Verfasst am: 07.03.2010, 09:41

Wirbelwind Renate ist leider doch schon unterwegs.... Sad

Wink Monika

Monika Suntheim

Beitrag  Verfasst am: 07.03.2010, 10:27

Nein, liebe Monika,

Wirbelwind Renate ist nicht unterwegs sondern war mal gerade im Bad und hatte sich "gepflegt"...

Habe eben Dein nettes Aufsprechen auf Band gehört. Gerne können wir uns heute noch am Telefon sprechen. Ich hole gleich nur Katja nach Hause und dann würde es ab heute Mittag irgendwann gehen. Ich melde mich dann, wenn es Dir auch passt!?

Ganz liebe Grüße
Renate

Renate Bühren
Site Admin

Bei seit:: 30.05.2006

Beitrag  Verfasst am: 07.03.2010, 10:43

Liebe Renate,

wunderbar! Das trifft sich ja gut, ich sollte Nachmittags, wie abends zuhause sein... vielleicht ein kurzer Spaziergang, je nach Wetterentwickelung.

Bis auf bald!

Monika

Monika Suntheim

Tuberöse Sklerose Deutschland e.V. Foren-Übersicht » Dies und das » Grüße, Urlaub und zurück...
  Hallo Monika

Gehe zu: