Navigation

Private Nachrichten

Benutzergruppen

Mitgliederliste

Foren Nachrichten

Notizblock

Album

Impressum

Forenbeiträge

neu dabei

Lieber Besuch aus der S...

Regionaltreffen Köln-Dü...

Sendensammlung

Regionaltreffen Norddeu...

Datenbank

Diagnostik

Risikogruppe

Hautveränderungen / Näg...

Herz

Leber

FEED

Letzte Themen

Foren News

Datenbank Artikel
Tuberöse Sklerose Deutschland e.V. Foren-Übersicht » Zielgruppen » Für erwachsene Betroffene
  Workshop für erwachsene TS-Betroffene

Vorheriges Thema anzeigen: Freunde finden als Betroffener
Nächstes Thema anzeigen:    Verdacht auf Tuberöse Sklerose

Beitrag  Verfasst am: 15.02.2010, 16:02

Liebe erwachsene Mitglieder im Forum,

auf Wunsch einiger TS-betroffener Mitglieder haben Beate Coqui und ich außerhalb unserer Jahrestagung einen Workshop für selbst- und eigenständig lebende TS-betroffene Erwachsene vom 7. - 9. Mai 2010 in Kassel, Mark Hotel Domus am Bhf, geplant, wozu wir Sie ganz herzlich einladen möchten. Der Workshop soll kein Ersatz für die Teilnahme an unserer Jahrestagung sein oder werden. Wir wollen mit Ihnen darüber reden und abstimmen, welche Belange, Bedürfnisse und Defizite im Erwachsenenbereich von Wichtigkeit sind und z. B. in der Themenauswahl unserer künftigen Jahrestagungen, aber auch allgemein in unseren Bemühungen um erwachsene Betroffene, berücksichtigt werden müssen.

Einen zweiten Workshop für Eltern oder Angehörige der erwachsenen Betroffenen, die sich verbal nicht äußern können, haben wir bereits für den Herbst dieses Jahres vorgesehen. Denn unser Verein zählt inzwischen über 300 erwachsene Betroffene, von denen ein großer Teil geistig und mental retardiert ist und für die eine Teilnahme an diesem Arbeitkreis nicht in Frage kommen würde. Ein wesentlicher Teil der erwachsenen Betroffenen ist auch noch unter der Adresse ihrer Eltern in der Mitgliederdatenbank aufgeführt. Der Krankheitsverlauf, ob leicht oder schwer, ist uns leider nur von einigen dieser Betroffenen bekannt.

Wir wollen niemanden ausgrenzen, haben uns aber Prioritäten setzen müssen.
Da der Workshop größtenteils vom Verein und der DAK finanziert wird und wir möglichst viele gewinnbringende Ergebnisse erzielen möchten, werden wir uns bei der Teilnehmerzahl auf 12 bis max. 15 Personen beschränken. Daher haben wir auch keine schriftlichen Einladungen verschickt, sondern im Vorfeld mit einigen Betroffenen telefoniert, um uns über ihre mögliche Teilnahme am Workshop und ihre Themenwünsche zu informieren. Einige feste Zusagen haben wir bereits.

Da weitere Anmeldungen noch möglich sind, würden wir uns freuen, wenn sich auch unter Ihnen der ein oder andere finden würde, der sich an unserem Workshop beteiligen möchte. Denn nur, wenn wir die Sache gemeinsam anpacken, können wir in Zukunft Verbesserungen herbeiführen.

Um den Workshop so effektiv wie möglich zu gestalten, benötigen wir bei Interesse an der Teilnahme jedoch bis spätestens zum 24. Februar 2010 eine Rückmeldung von Ihnen sowie eine Information darüber, welche Themen aus Ihrer Sicht prioritär besprochen und angegangen werden sollten. Auch wenn Sie nicht teilnehmen können, würden wir uns über die Übermittlung von Themenwünschen sehr freuen. Gerne können Sie diesbezüglich jederzeit an mich herantreten: buehren@tsdev.org

Das Programm möchten wir entsprechend Ihren Wünschen gestalten. Sobald uns die Themen, die aus Ihrer Sicht angesprochen werden sollten, bekannt sind, versuchen wir auch Experten zu den einzelnen Themen einzuladen. Somit können wir zusammen mit ihnen die Probleme besprechen und vielleicht mögliche Lösungsansätze finden. Also bitte schreiben Sie uns, wo bei Ihnen der Schuh drückt...!

Die Übernachtungs- und Tagungskosten übernimmt der Verein, und auf Anfrage bei Bedürftigkeit, auch die Fahrtkosten. Bei Notwendigkeit darf auch gerne der Partner oder die Partnerin mitgebracht werden. Sollten Sie teilnehmen, erhalten Sie von uns im Anschluss an die Anmeldung ein gesondertes und ausführliches Schreiben.

In diesem Sine
grüßen ganz herzlich
Beate Coqui und Renate Bühren

Renate Bühren
Site Admin

Bei seit:: 30.05.2006

Beitrag  Verfasst am: 07.04.2010, 14:17

Bin dabei - Gruß Adrian
Adrian

Bei seit:: 31.05.2006

Beitrag  Verfasst am: 07.04.2010, 17:27

Hallo Adrian,

ich freue mich schon auf den Workshop und auf Dein bzw. Euer Kommen.

Liebe Grüße Beate

Beate

Beitrag  Verfasst am: 07.04.2010, 18:35

Lieber Adrian,

ich schließe mich Beate an und freue mich auch auf unser (aller) Wiedersehen!

Viele Grüße
Renate

Renate Bühren
Site Admin

Beitrag  Verfasst am: 22.05.2010, 09:09

Moin moin Frau Hoffmann,

Danke für die Post heute und die Bilder vom Workshop.

Gruß Adrian

Adrian

Bei seit:: 31.05.2006

Tuberöse Sklerose Deutschland e.V. Foren-Übersicht » Zielgruppen » Für erwachsene Betroffene
  Workshop für erwachsene TS-Betroffene

Gehe zu: